Kleine Regelkunde des Softballs

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Rot := Abwehr
Gelb := Abgriff
C := Catcher
P := Pitcher
1 := 1st Baseman
2 := 2nd Baseman
S := Shortstop
3 := 3rd Baseman
Nichts := Outfielder (r/m/l)

1. Grundsätzliches

Beim Softball wird abwechselnd angegriffen und verteidigt. Nur die angreifende Mannschaft kann punkten, indem sie versucht ihre Runner über die Bases 1,2 und 3 zum Homeplate laufen zu lassen. Jeder Runner der diesen Weg schafft ohne von der abwehrenden Mannschaft ausgemacht zu werden, bringt seiner Mannschaft einen Punkt ein. Doch vor dem (Lauf-)Vergnügen kommt wie immer die Arbeit: Der Runner darf nämlich erst laufen, wenn er mittels eines Softballschlägers den Ball den der Pitcher dem Catcher zuwirft IN das Spielfeld schlägt.Wenn ihm dies gelingt darf er loslaufen und versuchen, das 1st Base zu erreichen.

Die abwehrende Mannschaft versucht das natürlich zu verhindern und jeden Runner auszumachen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: Zum einen kann ein Abwehrspieler, der im Besitz des Balles ist, ein Base berühren bevor ein Runner es erreicht(sofern er es muss, aber dazu später unter forced-play mehr) und zum anderen einen Runner mit dem Handschuh in dem der Ball ist berühren. Falls der Abwehr dieses gelingt haben sie einen Runner ausgemacht.

Das Spiel an sich ist in 7 Innings eingeteilt in denen jede Mannschaft einen Angriff und eine Abwehr spielt. Der Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung erfolg, wenn es der Abwehr gelingt 3 Runner (bzw. Batter aber dazu später mehr) auszumachen.

 



 

 

2. Das "Batten"

Wie schon erwähnt muss man erst den Softball in das Feld schlagen, um zum Runner werden zu können. Aber das Pitchen (das Werfen des Balles durch den Pitcher) und das Batten (das Schlagen des Schlagmannes) ist streng reglementiert: Um dem Batter auch die Chance einzuräumen einen Ball zu treffen, muss der Pitcher durch die sogenannte "Strike-Zone" werfen. Diese ist eine imaginäre Zone, die über dem vorderem Ende der Homeplate liegt und deren Abmessungen hat(die Breite). Die Höhe der Strikezone geht vom Knie bis zum unteren Rippenbogen des Batters, die durch die 2 schwarzen Striche symbolisiert werden. In dem linken Beispielbild geht sie zum besseren Verständnis auch noch bis zum hinteren Ende des Homeplate(ansonsten wäre sie nur ein dünner Strich geworden). Der Pitcher muss nun versuchen für den Batter "schlagbare" Bälle zu werfen, sprich diese Strikezone zu treffen. Ob ihm das gelingt oder nicht entscheidet der Schiedsrichter hinter dem Catcher(Umpire). Gelingt ihm das nicht, bekommt der Pitcher einen "Ball"(so wird dieser Fehler genannt). Insgesamt 3 "Balls" darf der Pitcher werfen. Beim 4. "Ball" darf der Schlagmann(Batter) automatisch auf das erste Base ohne das man ihn ausmachen kann.

Wenn der Pitcher die Zone trifft, bekommt der Batter (Schlagmann) einen Strike, wenn er diesen Ball nicht treffen sollte. Der Batter bekommt ebenfalls einen Strike, wenn er nach einem Ball schlägt und diesen nicht trifft. Genauer gesagt bekommt er auch einen Strike wenn er während des Pitches mit dem Schläger in die Strikezone kommt und den Ball nicht trifft, ganz egal ob der Pitch ein "Ball" oder ein Strike war. Insgesamt darf der Batter 2 Strikes machen. Beim 3. Strike ist er aus(dies ist eine weitere Möglichkeit einen Batter/Runner auszumachen).

Ebenso besteht für den Batter die Möglichkeit des "Base on hit". Das bedeutet er darf in jedem Fall ein Base vorrücken wenn ihn der Pitch(der Wurf) trifft.

Hier wird natürlich klar, daß dies ein unbarmherziger Nervenkrieg sein kann. Ein Pitcher mit 0 "Balls" kann einen Batter der schon 2 Strikes hat genauso fertig machen wie ein Batter mit 0 "Strikes" den Pitcher der schon 3 "Balls" hat.

Der Batter wird zum Runner, wenn er einen regelgerechten Ball schlägt, also in das Spielfeld hinein schlägt. Im unteren Bild wäre das die grüne Zone. Die rote Zone ist ein "Foulball" und wird als Strike gewertet. Hierbei gilt allerding die besonderheit, daß kein Batter durch so einen "Foulball" ausscheidet. Das bedeutet, daß nach 2 Strikes oder Foulballs jeder Foulball nicht mehr angerechnet wird. Theoretisch kann man also unendlich lange Foulballs schlagen.

Ein Schlag über die hintere Markierung hinaus(aber innerhalb der Verlängerung der beiden Seitenlinien(vom Homeplate über das 1st und 3nd Base)) ist ein Homerun. Bei diesem darf der Batter und alles Spieler ohne ausgemacht werden zu können auf das Homeplate zurücklaufen. Jeder Spieler bringt hierbei einen Punkt nach Hause.

Sollte jedoch ein Ball aus der Luft gefangen werden(dies nennt man Fly-Out), ist der Batter in jedem Fall aus. Dies gilt auch wenn dieser Ball in der Foulzone gefangen wurde. Die anderen Runner müssen auf ihre ursprünglichen Bases zurück. So lange sie diese nicht berühren oder berührt haben, kann man sie durch Berühren oder durch den Kontakt mit dem betreffenden Base ausmachen.

 

1

2

3

4

5

 

 

3. Der Runner

Sollte der Batter also einen regulären Ball geschlagen haben(kein Foulball, ebenso schliesse ich hier mal Flyout und Homerun aus, weil bei diesen klar ist was passiert), muss er versuchen das erste Base zu erreichen. In dieser Situation muss er das 1st Base nur einmal berührt haben ohne daß ein Abwehrspieler mit dem Spielball es erreicht hat um save zu sein. Da er durch den Bat(dem Schlag), also das Schwingen, Ausschwingen und weglegen des Schlägers, schon genug Zeit verloren hat, wird ihm hierbei dieses Recht eingeräumt. Er darf also das 1st Base überrennen. Dies gilt natürlich nicht mehr für das 2nd und 3rd Base. Hierbei muss er allerdings auch klar zeigen, daß er nicht mehr zum 2nd Base laufen will. Also sollte er möglichst rechts rauslaufen. Sollte der Umpire, durch einen Schlenker nach links, Auslaufen nach links, etc, der Meinung sein, daß der Runner versucht hat zum 2nd Base zu laufen, kann er wieder ausgemacht werden.

Kompliziert wird es erst wenn mehrere Runner auf den Bases sind, denn es darf immer nur ein Runner auf einem Base stehen um Save zu sein. Womit wir zum sagenumwobenen forcedplay (gezwungenes Spiel, bzw Run) kommen. Jeder Runner hat ein Anrecht auf sein Base. Nach einem Schlag muss er aber sein Base räumen falls ein Runner vor ihm sein Base für einen anderen freimachen muss. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Der Batter hat nach seinem Schlag ein Anrecht auf das 1st Base. Sollte da jemand stehen, hat dieser ein Anrecht auf das 2nd Base usw.. Wenn jemand also nicht rennt obwohl er sein Base freimachen müsste, wird er behandelt wie ein frei laufender Runner, also einem Runner der auf keinem Base steht und sein Base erst noch erreichen muss. Er kann also ausgemacht werden indem man ihn "taggt" (mit dem Handschuh in dem der Ball ist berührt) oder ein Verteidigender Spieler in Ballbesitz das Base berührt das dieser Runner erreichen müsste. Dieses "forcedplay" zieht sich über alle Bases. Es ist erst dann unterbrochen wenn vor einem oder mehreren Runnern ein freies Base ist. Hierbei spricht man von einem "unforced-play". Da nämlich vor dem oder den Runner/n ein Base frei ist, hat der Runner vor ihnen ein "Save"-Base zur Verfügung. Wenn also die Reihe vor dem Batter einmal unterbrochen ist(also ein Base frei ist) besteht ein "unforced-play".

Im Beispiel 1 ist klares forced-play. Der Runner am 1st Base muss dieses für den Batter freimachen(sofern es kein fly-out ist).

In Beispiel 2 muss der Runner am 1st Base wieder für den Batter nach erfolgreichem Schlag das Base freimachen. Jedoch hat er dadurch ein Anrecht auf das 2nd Base. Demzufolge muss der Runner am 2nd Base ebenfalls sein Base für den Runner vom 1st Base freimachen und zum 3rd Base laufen. Es besteht also "forced-play" für den Batter, dem Runner am 1st und dem Runner am 2nd Base.

In Beispiel 3 sind alles Bases besetzt. Hierbei spricht man auch von "Bases loaded"(Bases geladen, jedes Base ist von einem Runner besetzt). Nach Beispiel 1 und 2 ist klar, daß hier forced-play für Batter und alle Runner besteht. Dies kann je nach Spiellage sehr vorteilhaft oder sehr unvorteilhaft sein. Vorteilhaft wenn der Pitcher keinen guten Tag hat und nur "Balls" wirft und somit der Batter durch 4 "Balls" ein Anrecht auf das 1st Base hat. Dann muss der Runner vom 1st zum 2nd usw. Dieses bedeutet einen sicheren Punkt. Unvorteilhaft wird die Lage dadurch, daß in einer solchen Situation leicht ein "Double" oder "Triple"-game für die Verteidiger möglich ist, vor allen Dingen dann wenn ein schwacher Batter schlagen muss. Hierbei werden gleich 2 oder sogar 3 Runner ausgemacht.

In Beispiel 4 ist klares "unforced-play". Der Runner kann auf das nicht besetzte 1st Base. Der Runner auf dem 2nd kann entscheiden ob er laufen will(guter Schlag) oder eher nicht(schlechter Schlag, oder Schlag in eine für ihn schlechte Richtung. Z.B. zum 3rd Baseman).

Beispiel 5 ist eine Besonderheit. Zwar besteht für die Spieler auf 2nd und 3rd kein "forced-play". Wenn nun der Runner vom 2nd losläuft und der 3rd nicht, muss dieser wieder zurück zu seinem Base, da er durch das "unforced-play" kein Recht auf das 3rd Base hat. Also ist der Runner vom 3rd Base nicht gezwungen zum Homeplate zu laufen, wenn der Runner vom 2nd losrennt.

 
 

 

 

4. Ausmachen

Wie schon erwähnt kann man Batter und Runner auf unterschiedlichste Weisen "ausmachen". Den Batter kann man durch Fly-outs (Aus der Luft gefangene Bälle bevor sie den Boden berühren) und durch Strikes ausmachen.

Die Runner kann man durch das "taggen", dem Berühren mit dem ballführenden Handschuh, und mit dem Berühren der Bases bevor sie diese erreichen ausmachen. Allerdings gibt es bei letzterem auch eine Ausnahme. Wenn ein Runner unter unforced-play läuft MUSS er "getaggt" werden. Ein reines berühren des Bases das er erreichen will reicht nicht, da er jederzeit wieder sein Ausgangsbase erreichen kann.

 

 
 

 

 

Bitte sendet mir eure Verbesserungsvorschläge und die gefundenen Fehler. Ich hoffe aber mal, daß es für den Einstieg absolut ausreichend ist.
 
  Euer Dirk  
 

 

 

 
  (c) by Dirk Leyhe 09.11.2001